PKV-Erhöhungen unwirksam!? Was kann man tun?

Über das Thema der PKV-Erhöhungen wird mittlerweile überall berichtet.
Mittlerweile immer öfter mit dem BGH-Urteil welches Erhöhungen für unwirksam erklärt hat.
Aber um welche Erhöhungen geht es? Alle? – Genau hier beginnt das Problem!

Generell wird JEDE Krankenversicherung im Laufe der Zeit teurer und zwar egal ob die gesetzliche oder die private Krankenversicherung.

Im Bereich der privaten Krankenversicherung gibt es einen Sondereffekt durch die Umstellung von Bisex auf Unisex-Tarife vor einigen Jahren. Dadurch das man die alten Bisex-Tarife nicht mehr abschließen kann, passiert vereinfacht dargestellt folgendes: Die Tarife bekommen keine jungen Kunden mehr und „überaltern“. Dadurch das im Alter tendenziell mehr Behandlungskosten anfallen, explodieren die Kosten in dem Tarif und der Versicherer muss anpassen.

Nun haben wir eine Entwicklung am Markt in der viele Menschen durch das Land ziehen und gegen alle Erhöhungen der privaten Krankenversicherung wettern. Dabei wird immer auf das BGH-Urteil verwiesen und der Eindruck erweckt das jede Erhöhung unrechtmäßig ist.

Aber ist dem wirklich so? Der Kollege Walter Benda ist der Sache mal auf den Grund gegangen und hat sich auf dieser Seite zu der Geschichte geäußert:
https://die-finanzpruefer.de/versicherungen/geld-zurueck-fuer-ungueltige-beitragsanpassungen-der-pkv/

Sollten Sie nach diesem Bericht immer noch der Meinung sein Ihren Vertrag einmal prüfen lassen zu wollen, empfehlen wir Ihnen diese Kanzlei:
https://www.rueden.de/blog/versicherungsrecht/pkv-beitragserhoehungen-oft-aufgrund-formeller-fehler-unrechtmaessig/

FacebookTwitterBlogYouTubeInstagramLinkedIn