Informationen zu Übernahmen in 2023

Im Dezember 2022 haben wir weitere drei Unternehmensübernahmen vollzogen. Insgesamt kommen wir im Jahr 2022 auf acht Übernahmen. Einige werden lange geplant, bei anderen geht alles super schnell.  

Die Kooperation mit anschließender Übernahme von Manfred und Karin Erk planten wir zusammen mit ihnen bereits seit 2016. In unserer Historie ist es der Deal mit der längsten Vorbereitungszeit.

Die Übernahme der Frye & Röhr GmbH aus Olfen hingegen war mit weniger als zwei Monaten der schnellste Kauf.

Zu den Themen „Übernahme“ und „Kooperation“ erreichten uns viele unterschiedliche Rückfragen; nicht nur von Kunden, sondern auch von Kollegen.

In diesem Text möchte ich einige Fragen zusammenfassen:

Wie macht ihr das mit den Altakten?

Wir holen das komplette Papier von den Kollegen ab. Manchmal passt es in einen Kofferraum, manchmal füllt es einen großen Sprinter bis unter´s Dach. Warum machen wir das?

Wir planen eine langfristige und ordentliche Betreuung der bestehenden Mandanten. Dazu gehört es auch noch Jahre später auf vergangene Gespräche und Anträge zurückreifen zu können.

Wie gewährleistet ihr den Kundenservice?

Natürlich steigt mit jeder Übernahme der Arbeitsaufwand. Auf der einen Seite im Innendienst durch vermehrte Kundenfragen und die anstehenden Aufgaben der Digitalisierung. Auf der anderen Seite auch im Vertrieb durch eine gesteigerte Anzahl von notwendigen Kundenberatungen. Bei beiden Themen geht es nicht ohne Digitalisierung. Ein funktionierendes Ticketsystem, ein Scanservice und/oder ein funktionierendes  Verwaltungsprogramm sind nur einige zu erfüllende Schlagworte.

Wie kommt ihr an die Kollegen, um sie zu übernehmen?

Das ist wirklich einfacher als gedacht. Bei uns sind es größtenteils Kontakte aus unserem Netzwerk. Hier gilt wirklich „viel hilft viel“; also viele Kontakte bringen am Ende den Zugang.

Was habt ihr noch vor?

Unsere Branche ist im Durchschnitt überaltert. Das bedeutet, dass viele Kollegen in den kommenden fünf Jahren in Rente gehen wollen und werden. Dies führt zu vielen unbetreuten Kunden, die auch weiterhin nach einer guten Betreuung suchen. Wir werden uns nicht davor verschließen mit guten Kollegen Gespräche zu führen, wie es in Zukunft mit den betreuten Kunden weitergehen soll.

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