Die Traumimmobilie ist gefunden, jetzt kommt der nächste Schritt… eine passende Finanzierung finden. Endlich hat man alle Unterlagen zusammen und der Termin bei der Bank steht an.
Im Termin geht es auch recht zügig, der Kaffee steht bereit und die Unterlagen liegen auf dem Tisch. Die Daten werden in den PC eingegeben und die Fragen sind alle geklärt.
Und dann passiert´s, der PC zeigt ROT.
Bei der Schufa ist ein Negativeintrag aufgetaucht. Jetzt ist guter Rat teuer, denn die Bank kann aufgrund dieses Eintrags die Finanzierung nicht begleiten.
Ist jetzt der Traum vom Eigenheim vorbei??
Muss nicht, denn hier lohnt sich ein genauerer Blick auf den Schufaeintrag. Daher unser Tipp, bestellen sie sich bei der Schufa eine Selbstauskunft. Hier sind alle Daten gespeichert und man hat einen Überblick.
Wir können über verschiedene Bankpartner prüfen, ob dennoch eine Finanzierung möglich ist. Dazu benötigen wir ein paar Unterlagen, damit wir eine Anfrage stellen können.
Natürlich müssen wir auch hier ein paar Kriterien beachten. Eine eidesstattliche Versicherung als Negativmerkmal ist ein generelles KO Kriterium.
Sogenannte „weiche Kriterien“ sind aber durchaus möglich. Dazu zählen Einträge von Mobilfunkanbietern oder Kaufhäusern, wenn die Kundenkarte nicht bezahlt wurde.
Um eine Anfrage prüfen zu können benötigen wir bitte vorab folgende Unterlagen
- Schufaauskunft
- Letzten 3 Gehaltsabrechnungen der Darlehensnehmer
- Letzten 3 Monate Kontoauszüge der Gehaltskonten
- Nachweise über sonstige Verbindlichkeiten
- Hausunterlagen (bemaßte Pläne, Grundbuchauszug, Fotos, Wohnflächenberechnung,…)
Diese Unterlagen bitte per Mail an: finanzierung@finanzkanzlei-adamietz.de
In der Mail bitte kurz schreiben, was sie genau vorhaben, damit man sich besser vorbereiten kann.